8 November 2023

Autohaus Bad Orb-Spielplatz für die Jüngsten eröffnet

Rund 300 Stunden Arbeitseinsatz für den Nachwuchs beim Fußballverein

Bad Orb (ex). Zu einem mit Sport, Spiel, Spaß und Unterhaltung prall gefüllten Kinder- und Jugendtag hatte der FSV (Präsident: Thomas Metzler) ins Stadion in der Au eingeladen. Eine Hüpfburg stand auf dem Gelände, Torwandschießen war vorbereitet, Fußballabzeichen konnten abgelegt werden. Rund um die Einweihung des neuen Spielplatzes fanden die Junio­renspiele statt. Für Kaffee, Kuchen, Snacks und Gegrilltes war neben kühlen und heißen Getränken bes­tens gesorgt. Ab spätem Nachmittag unterhielt Musikmacher Herbert aus Biebergemünd. Vanessa Kailing vom gleichnamigen Autohaus durchschnitt das Band, das den neuen Spielplatz noch sicherte. Damit war der „Autohaus Bad Orb-Spielplatz" auf dem Gelände der Fußballer offiziell eröffnet.

In seinen Begrüßungsworten ging Vorsitzender Thorsten Stock auf die Geschichte des Spielplatzes ein. Im Juni 2022 übermittelten Spieler, dass sie es schön fänden, wenn es wieder ein Spielgelände für die jüngeren Kinder geben würde. *Das hoben wir gerne aufgegriffen." Marco Hillig habe es dann mit Crowdfunding geschafft, über 400 Spender zu finden. Hauptsponsor war das Au­tohaus, daher der künftige Name. Zusätzlich finanzierte das Unter­nehmen noch ein Schaukeltier. Die Projektleitung lag in den Händen des Vize-Vorsitzenden Jürgen Weisbecker sowie von Julian Eckert und Patrick Aulbach {Infrastrukturmanagement der Stadt). Stocks besonderer Dank galt dem Bauhof und der Stadt Bad Orb sowie Baumaschinen Schubert, Dachdecker Viehmann und Entsor­gungsbetrieb Noll. Vom FSV brachten sich besonders ein: Christoph Müller, Alfons Herold, Christian Rieger, Julian Schmitt, Max Grauel, Tamer Herold, Maxi Link, Marco Schmidt, Patrick Hellenkamp, Lars Werth, Tobias Döppenschmitt, Leo Büchner und Thoma; Junk. Vor dem Training haben sich alle Spieler der ersten, zweiten und dritter* Mannschaft engagiert. Auch Bernd Weisbecker griff tüchtig zu. Tatkräftige Hilfe kam ferner vom THW. Rund 300 Arbeitsstunden wurden bilanziert. Vor der Einweihung wurde der Spielplatz ohne Beanstandungen vom TÜV ab­genommen.

Im Namen der Stadt bedankte sich Bürgermeister Tobias Weisbecker bei allen, die sich engagiert und/oder gespendet haben und gratulierte zum gelungenen Werk. Man sehe, dass die Vereine und das Ehrenamt das Rückgrat der Stadt seien. Lob und Dank kamen auch vom Stadtverord­netenvorsteher Michael Heim. Er ging besonders auf die vom FSV gelebte Integration ein. Übrigens: Beim FSV kicken im Nachwuchsbereich rund 180 Kin­der und Jugendliche.

Bild: ez